IG Metall Albstadt stärkt zukünftige Betriebsräte – Austausch- und Vernetzungstreffen in Albstadt und Tuttlingen
Albstadt/Tuttlingen, 03. Februar 2026
Die IG Metall Albstadt hat am gestrigen Dienstag Nachmittag ein erfolgreiches Vernetzungs- und Austauschformat für Kandidatinnen und Kandidaten der anstehenden Betriebsratswahlen 2026 durchgeführt. Die Veranstaltung fand parallel in der IG Metall‑Geschäftsstelle in Albstadt sowie im BBT in Tuttlingen statt.
Zahlreiche Teilnehmende folgten der Einladung, um sich auf ihre zukünftige Rolle als Interessenvertretung vorzubereiten und sich frühzeitig mit anderen Kandidierenden zu vernetzen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die zukünftigen Herausforderungen von Betriebsräten, die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat, IG Metall und Unternehmen sowie aktuelle betriebs- und tarifpolitische Entwicklungen.
Mit der Veranstaltung setzt die IG Metall ein deutliches Zeichen für die Stärkung demokratischer Strukturen in den Betrieben und unterstützt die zukünftigen Betriebsräte auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Wahl und Amtszeit. Es gab für die Teilnehmenden Einblicke in zentrale Themen wie Mitbestimmung, moderne Arbeitswelten, Transformation in den Betrieben. Darüber hinaus boten moderierte Austauschformate Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, Fragen zu diskutieren und erste Kontakte untereinander zu knüpfen.
Das Feedback der Teilnehmenden fiel äußerst positiv aus: Viele betonten, dass sie sich nach der Veranstaltung deutlich sicherer und gut vorbereitet fühlen – insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Betriebsratswahlen, die im Zeitraum von März bis Mai 2026 bundesweit stattfinden.
„Wir freuen uns über das starke Interesse und das Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten. Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit im Betriebsrat – und damit für starke Mitbestimmung im Betrieb“, so Nicole Platzdasch, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Albstadt.