Gemeinsam mit dem DGB rufen wir zum 1. Mai auf: unter dem Motto »Mach dich stark mit uns!« gehen wir auf die Straße, um unsere Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben.
Am 16. und 17. Februar heißt es aufgrund der Fasnet: " Narri, Narro! " An diesen beiden Tagen bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.
Ein Weckruf von IG Metall und Ver.di
Alljährlich wird am 08. März der internationale Frauentag gefeiert. Um unseren starken Frauen etwas zurückzugeben und "Danke" zu sagen, organisiert das Frauennetzwerk gemeinsam mit der IG Metall Geschäftsstelle Albstadt jedes Jahr ein tolles Fest samt Unterhaltungsprogramm, Speisen und Getränken.
Der Tarifabschluss aus 2024 sorgt für Planungssicherheit und stärkt die Kaufkraft – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Er zeigt: Gemeinsam erreichen wir mehr. Über Warnstreiks, Aktionen und große Beteiligung haben die Beschäftigten Druck gemacht und ein gutes Ergebnis durchgesetzt.
Aufgrund interner Veranstaltungen bleibt unsere Geschäftsstelle an zwei Montagen infolge geschlossen. Ab Dienstag, den 14.04. sowie den Dienstag, den 21.04. in der darauffolgenden Woche sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. Gerne können Sie uns eine Mail oder eine Nachricht hinterlassen.
Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke, die laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 16% beträgt. Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten würden.
Dieses Jahr stehen die Betriebsratswahlen an. In einigen Betrieben stehen sie kurz bevor, während sie in anderen möglicherweise schon in vollem Gange voranschreiten oder sogar erfolgreich abgeschlossen sind. Diejenigen, die sich gerne noch einige Infos holen wollen, sind hier aber genau richtig.
Die IG Metall lädt jeden herzlich zur Veranstaltung unter dem Motto "Leben ist Vielfalt" am 08. Mai in der Turn- und Festhalle in Albstadt-Lautlingen ein. Ab 18 Uhr gibt es eine Lesung sowie im Anschluss ein Konzert der 'Microphone Mafia'. Komm gerne vorbei, schau rein und tausch dich aus.
Das Frauennetzwerk der IG Metall Albstadt konnte am 22.04.2025 eine Spende in Höhe von 1000,-- Euro an das Frauenhaus des Zollernalbkreises übergeben.